6D - Eine neue Kirche
Pater Frigo, der noch immer vom Bau des Missionsgebäudes beansprucht ist, schreibt an Pater Giovanni Favero: «So Gott will, werden wir das Ende [des Baus] erreichen, und ich hoffe, dass Gott mir einen Anhaltspunkt geben wird, um eine schöne Kirche für die Madonna degli Emigrati (Muttergottes der Auswanderer) zu errichten: so wird die Statue, die Du erdacht hast und die jetzt durch die Schweiz zieht, ein für allemal aus dieser Truhe herauskommen, um auf einem Altar zu stehen, der der Mutter Gottes im Rahmen unserer menschlichen Möglichkeiten würdig ist. Und ich denke, Du wirst mir helfen können, Wohltäter zu finden».
Die Arbeiten an der Kirche beginnen etwa zwei Jahre nach der Einweihung der MCI mit dem Abriss des alten Hauses, dem Aushub für das Fundament des neuen Gebäudes und der Segnung des Grundsteins am 15. April 1962 durch den Nuntius in Bern, Msgr. Alfredo Pacini (Foto 6.1 und Foto 6.2).
Zahlreiche Künstler und Handwerker aus Vicenza, der Heimatprovinz von Pater Rino Frigo, sind an der Ausschmückung des Innenraums der Kirche beteiligt.
Man betritt die Kirche durch den Haupteingang unter der Empore. Die Wände und die Decke sind einheitlich verputzt und leicht bemalt.
Foto 6.1 Grundsteinlegung für die Kirche der Mission |
Foto 6.2 Baustelle der Kirche |
Foto 6.3 Die Kirche im 1963 |
An der rechten Seitenwand befindet sich seit 1963 ein 7 × 3,5 m grosses, überwiegend blaues Glasfenster mit drei Szenen aus dem Leben Marias (Foto 6.4), das von dem Künstler Giorgio Scalco aus Schio in der Provinz Vicenza entworfen und von der Glaserei Caron, Vetrate e Mosaici d'Arte in Vicenza (http://www.caronvetrate.com/) hergestellt wurde.
Das Glasfenster zeigt links die Verkündigung durch den Engel an Maria. In der Mitte Mutter Maria mit hoch erhobenen Händen unter dem Kreuz Jesu, begleitet und gestützt von zwei Jüngern. Auf der rechten Seite ist die Himmelfahrt Marias dargestellt, umgeben von Engeln.
Missionsgebäude und Kirche sind das Werk des Architekten Rinaldo De Maddalena, eines in Bern geborenen und aufgewachsenen Italieners (Foto 6.5). Er wird später auch die Instandhaltungsarbeiten beaufsichtigen
Foto 6.5 Architekt Rinaldo De Maddalena |
Der erste Gottesdienst in der neuen Kirche der Mission wird am 30. März 1963 gefeiert (Foto 6.6).
Foto 6.6 Erster Gottesdienst in der neuen Kirche der Mission am 30. März 1963 |
Zu diesem Anlass schickt Papst Johannes XXIII durch Kardinal Amleto G. Cicognani, ein Telegramm mit Glückwünschen.
------------------------------------------------------------------