8D - 9D - 10D - Fronttriptychon



In der Kirche befinden sich Kunstwerke von grossem Wert. Es handelt sich teilweise um Werke von bekannten Künstlern.

A

Die statue der Madonna degli Emigrati
Die Statue ist ein Werk von Bildhauern aus der Region Gröden (Val Gardena). Sie steht auf einer umgekehrten dreieckigen Pyramide. Marias Figur steht inmitten von Migranten und wird von einem Lichtstrahl gestützt.

Das Gemälde hinter ihr erinnert an Maria als Himmelstor (Lauretanische Litanei): Sie ist der Durchgang, um ewige Rettung zu erreichen.
In der linken Ecke des gleichen Gemäldes die Darstellung des Ur-Chaos mit Mond, Sternen, Dunkelheit, Licht. Es bekräftigt Marias Gegenwart bei Gott vor aller Zeit (Spr 8,22-31).



B

Kruzifix
Ein Werk des Bildhauers und Malers Bruno Vedovato (1906-1986) aus der Provinz Vicenza.

 
 

C

Kirchenfenster
Das Kirchenfenster wird 1963 vom Maler Prof. Giorgio Scalco (geb. 1929 in Schio - VI) realisiert. Es misst 7 x 3,5 m und besteht aus drei Szenen aus dem Leben Marias:
  • Links: Die Verkündigung Mariä durch den Engel.
  • Mitte: Zu Füssen Jesu Christi am Kreuz die trauernde Maria. An ihrer Seite zwei Jünger, wovon einer den Apostel Johannes darstellt.
  • Rechts: Mariä Himmelfahrt.


D

Der Kreuzweg
Die Keramikbilder werden 1963 vom Künstler und Keramiker Cesare Sartori der Firma S.I.C.A.R.T. in Nove, Provinz Vicenza (Italien), realisiert.


E

Flachrelief
An der rückwärtigen Wand, hinter der Sankt-Antonius-Statue, befindet sich ein Flachrelief mit der lateinischen Inschrift: «Ecce Agnus Dei qui tollit peccata mundi» - «Siehe das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt». Das Flachrelief ist ein Werk des Künstlers und Keramikers Alessio Tasca, geboren 1929. Bis zur Renovation 1992 ist es das Hintergrund des Taufbeckens.



 

 



------------------------------------------------------------------